Gleichstellungsarbeit in einem landesweiten Netzwerk

Ausschreibung: Schreibwoche für Wissenschaftler*innen mit genderbezogenen Fragestellungen

Ausschreibung


4. gender*bildet-Schreibwoche für Wissenschaftler*innen mit genderbezogenen Fragestellungen
Rückzug und Fokus: Raum für konzentriertes Arbeiten, individuelles Schreibcoaching und thematischen Austausch

09. – 13.03.2026 | Stiftung Leucorea Wittenberg
Anreise: Montag, 09.03.2026 bis 13.30 Uhr
Abreise: Freitag, 13.03.2026 ab 12.30 Uhr

 

Was wollen wir erreichen?
Die gender*bildet-Schreibwoche bietet Wissenschaftler*innen mit genderbezogenen Fragestellungen die Möglichkeit, sich intensiv einem Schreibprojekt im Rahmen ihrer Qualifikation oder Forschung zu widmen – sei es die Dissertation oder Habilitation, ein Abstract, ein Artikel oder ein Forschungsantrag. Kernstück ist die fokussierte gemeinsame Schreibzeit, die nicht nur die Produktivität fördert, sondern auch einen achtsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen ermöglicht. Zusätzlich bietet das individuelle Schreibcoaching gezielte Begleitung bei spezifischen Herausforderungen und hilft, Lösungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich eine Woche lang aus dem Alltag zurückzuziehen und sich ganz ihrer Forschungsarbeit zu widmen. In einer konzentrierten Umgebung fernab von Unibetrieb, Arbeitswelt und Care-Verpflichtungen können sie ungestört schreiben, Ideen austauschen und Unterstützung finden.


Wie läuft die Schreibwoche ab?
Die gender*bildet-Schreibwoche ist ein flexibles, bedarfsorientiertes Format zur Unterstützung des Schreibprozesses. Sie kombiniert konzentrierte Schreibphasen mit individuellem Schreibcoaching. Optionale Angebote umfassen Inputs zu Schreibtechniken, Austauschformaten oder themenspezifischen Netzwerkrunden. Besonders das Einzelcoaching ermöglicht eine gezielte, persönliche Begleitung, bei der spezifische Herausforderungen adressiert und individuelle Lösungen entwickelt werden können. Zu Beginn werden gemeinsam eine Zeitstruktur und ein Wochenplan erstellt, der auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist. Die Woche schließt mit einer Reflexion, die Raum für die Analyse von Fortschritten und die Planung weiterer Schritte bietet. Ein*e Schreibcoach begleitet die Teilnehmer*innen durch die gesamte Woche.


An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler*innen der MLU, des Universitätsbundes Halle-Jena-Leipzig oder anderer Hochschulen Sachsen-Anhalts, die sich in ihrer Qualifikation oder ihrem Forschungsprojekt mit genderbezogenen Fragestellungen befassen. Ebenso sind Wissenschaftler*innen aus dem Kontext von gender*bildet angesprochen. Einige Plätze können an Studierende der MLU, des Unibundes oder von sachsen-anhaltinischen Hochschulen vergeben werden, die derzeit ihre Master- oder Staatsexamensarbeit schreiben und idealerweise das Zertifikat GENDER STUDIES der MLU (nahezu) abgeschlossen haben.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt; gegebenenfalls wird eine Warteliste eingerichtet. Personen mit Sorgeaufgaben werden bei der Vergabe besonders berücksichtigt.


Wo findet die Schreibwoche statt?
Die Schreibwoche wird in der Stiftung Leucorea in Wittenberg stattfinden. Es stehen zwei Seminarräume zur Verfügung, so dass genügend Platz ist, sich den eigenen Schreibplatz für die gesamte Woche einzurichten. Die Leucorea ist verkehrsgünstig mit der Bahn erreichbar. Sie liegt im Herzen von Wittenberg und bietet viele Möglichkeiten, bei einem Spaziergang Gedanken zu ordnen und an der frischen Luft für die nächste Schreibeinheit zu regenerieren.


Wie viel kostet die Schreibwoche?
Die Kosten für Verpflegung und Schreibcoaching übernimmt gender*bildet. Unterkunft (vier Übernachtungen im EZ, insg. ca. 100€) sowie Reisekosten tragen die Teilnehmer*innen selbst.


Wie läuft die Anmeldung und die Platzvergabe ab?

Interessierte bewerben sich bitte mit einer kurzen Interessensbekundung (max. 5000 Zeichen), in der sie ihr genderbezogenes Forschungsthema mit zentralen Fragestellungen skizzieren und dessen spezifische Relevanz sowie den erwarteten wissenschaftlichen Beitrag für die Genderforschung begründen. Legen Sie zudem Ihre Motivation für die Teilnahme an der Schreibwoche und Ihre Ziele für Ihr Schreibprojekt dar. Eine kurze Angabe zum Stand der Dissertation/Abschlussarbeit ist erwünscht.


Bitte füllen Sie zusätzlich das Anmeldeformular aus und senden Sie beide Dokumente bis zum 04.02.2026 als eine zusammenhängende PDF-Datei an gender.bildet@uni-halle.de
Sie erhalten spätestens in der 7. KW eine Rückmeldung zur Teilnahme.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an:
Verena Stange
Projektkoordinatorin der gender*bildet – Netzwerkstelle für Genderforschung und -lehre der MLU gender.bildet@uni-halle.de
Tel. 0345 55 21827

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Letzte Änderung: 14.01.2026 -
Ansprechpartner: Webmaster